Der Schwachstrom e.V.i.L. fördert den Umgang und die Auseinandersetzung mit der Computer- und Nachrichtentechnologie.
Die Hauptaugenmerke sind auf die Förderung von Computerkenntnissen unter jungen Menschen, als mitentscheidender Faktor beim Berufsantritt und auf kommunikative Aspekte wie Computernetzwerke gerichtet.
Durch regelmäßige, spezielle öffentliche Veranstaltungen versucht der Verein computerinteressierte Menschen zu einem Informationsaustausch anzuregen.
Der Erfahrungs- und Informationsaustausch findet sowohl auf dem Hardwaresektor (hier seinen Netzwerktechnik und Internettechnik als verdeutlichende Beispiele genannt), als auch im Software und Anwendungsbereich (Betriebssyste, Serverplattformen, Applicationen, usw.) statt.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Abbau der computerbezogenen gesellschaftlichen Klischees, insbesondere solche, die Computerspieler als gewaltverherrlichende Gesellschaftsgruppe betrachten.
Der Zweck des Vereins wird verwirklicht insbesondere durch öffentliche Veranstaltungen: durch sogenannte LAN-Partys oder Netzwerkpartys, Workshops, Seminare, Diskussionsabenden, durch Betreiben von Internetseiten, E-Mail-Newslettern und Chatforen.