Das SchwachstromCamp geht in die nächste Runde: Mit einer Mischung aus Konferenz und anschließender Computer-Party startet das Camp am 28. November. Um 10 Uhr geht’s los, ab 11 Uhr beginnen im Dorfgemeinschaftshaus Harnrode die Vorträge. Ab 16 Uhr zocken die Gäste & Mitglieder auf der Computer-Party. Organisiert wird die Veranstaltung vom Verein Schwachstrom aus Philippsthal.
Eine Bühne, viele Themen
Der Verein bietet Interessierten auf dem Camp die Möglichkeit, über die eigenen Lieblingsthemen vor einem aufmerksamen Publikum zu sprechen. Als Speaker konnten bisher Dominik Rupprecht und Florian Heinz gewonnen werden. Heinz spricht über die Möglichkeiten, Fotos für Bewegtbilder zu animieren und gibt eine kurze Einführung in den Webseiten-Unterbau „Wordpress“. Rupprecht wird das Publikum mit einem Spontan-Vortrag überraschen.
Weitere Vorträge können während der Veranstaltung eingereicht werden. Das Publikum wählt dann die für sie spannendsten, überraschendsten oder kreativsten Einsendungen aus, um sie auf die große Bühne zu bekommen.
Auf der Vereinsseite werden die Vorträge fortlaufend aktualisiert. Außerdem gibt es dort auch eine Übersicht aller Vorträge, die bisher ausgewählt wurden: Unter anderem ein Vortrag über die freie Kartensoftware OpenStreetMap, über die Geschichte der Tisch-Rollenspiele oder Workshops, wie mit freier Software Video-Animationen kreiert werden können.
LAN-Party
Ab 16 Uhr beginnt die offizielle LAN-Party. Gespielt werden neben den Standards wie „Counterstrike: Global Offensive“, „Left4Dead 2“, „Team Fortress 2“ auch der Schwachstrom-Klassiker „Flatout 2“. Vorschläge für weitere Spiele, können gerne im Vorfeld vorgeschlagen werden. Da der Verein im Dorfgemeinschaftshaus Harnrode keine sichere Internetverbindung anbieten kann, bittet er, zuvor die Spiele zu aktualisieren und den Steam-Client, der vorausgesetzt wird, schon vorher im Offline-Modus zu starten.
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten: Entweder per Mail an oder auf schwachstrom.org/anmeldung.