"1918" soll kein Mod eines anderen Games mehr sein. Auf eigenen Füßen stehen ist nun bei Frontline18 angesagt.

Als Grundlage für das neue Spiel wurde die Torgue Game Engine, kurz TGE, ausgesucht. Sie beherrscht alles was man für ein erfolgreiches Spiel benötigt und ist via SourceCode zu modifizieren. Zum Start des Projektes wurde das Team um 1918 durch Outi im Bereich Engine SourceCode verstärkt.

Die Torgue Game Engine von GarageGames umfasst:

  • Integrierter WYSIWYG "Sandbox" Mission, Gui und Terrain Editor
  • GeoTerrain mit dynamischer Ausleuchtung
  • Torgue Lighting Kit
  • Volumetrischer Nebel
  • Dynamisches Wetter
  • TorgueNet für maximal 64 Spieler
  • Integriertes Animation System und Motion Capture
  • Multiplatform (Windows/Linux/Mac)
  • und vieles mehr …

Es gibt derweil schon einige Screenshots, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Bilder dienen lediglich zur Veranschaulichung der Engine-Features. Das Demomaterial enthält keine HighQuality Texturen.

Missing media Missing media

Beide Screenshots zeigen eine Landschaft mit dichten Bäumen, Gras und intensiver Vegetation. Eine Szene wurde bei blauem Himmel aufgenommen, die andere bei Regen. Beide Szenen wurden mit einer frisch kompilierten Version von "1918" erstellt und enthalten Material aus einer Engine-Demo

Missing media Missing media

Ein entscheidendes Argument für die Wahl der Engine, sind die starken Fähigkeiten im Bereich Lighting. Während man auf dem ersten Bild sehr schön die Lichter in einem InDoor Szenario sehen kann, zeigt das zweite Bild eine Nachtkarte mit Leuchteffekten. Beide Beispiele machen sicher anschaulich, wie diese Funktionen später im Spiel genutzt werden könnten. Beispielsweise sind nun Gefechtsfeldbeleuchtung und Lichter im Inneren von Bunkern möglich.

Die ersten eigenen Elemente von 1918 sind bereits erstellt bzw. portiert worden. Dabei handelt es sich um einen Playermodel und ein Haus, das bereits im Battlefield Mod BF1918 zu sehen ist.

1918 soll ein komplett freies Spiel werden. Das Team will sich an keinen Publisher binden. Einfach herunterladen, installieren und als Soldat in den Ersten Weltkrieg einsteigen.

Wer jetzt Lust auf mehr hat, wirft einen Blick auf die Website von Frontline18.

Quellen:

Frontline18

Inside1918